Auf einer Pressekonferenz der Grünen teilte heute die Bezirksbürgermeisterin Friedrichshain/Kreuzberg Monika Herrmann mit, dass das Bundesinstitut für Arzneimittelprodukte, kurz BfArM, den Antrag auf ein Modellprojekt zur kontrollierten Abgabe von Cannabis abgelehnt hat (Quelle: Berliner Morgenpost ). Fachkreise waren von dieser Entscheidung nicht wirklich überrascht. Laut Herrmann sei der Antrag vom BfArM nicht in Gänze richtig gewürdigt worden. Erfahrungen aus anderen Ländern wie den USA oder den Niederlanden wurden nicht berücksichtigt. Der Bezirk hat nun 4 Wochen Zeit um gegen die Entscheidung Einspruch ein zu legen. Darüber wird zur Stunde noch beraten.
So bleibt es also vorerst bei einem unkontrollierten Cannabis-Schwarzmarkt in Berlin der die öffentliche Gesundheit und das Wohl der BürgerInnen gefährdet. Wann wird wohl auch der deutsche Amtsschimmel einsehen, dass kein Weg mehr ab einer kontrollierten Abgabe vorbei führt?